Frage: Abstillen

Schnatterliesl
Hallo! Ich habe meine Tochter (15 Monate) noch abends vor dem Schlafen gehen 1x gestillt. Seit vorgestern ist sie abgestillt. Nun ist meine Brust knotig, hart, etwas prall, leichter Druckschmerz. Was soll ich tun? Einfach abwarten oder die Knoten ausmassieren (Milch ausmassieren)? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl

Liebe Schnatterliesl, immer wenn die Brust zu sehr spannt ist es wichtig, gerade so viel Milch aus der Brust zu entnehmen, dass der Druck nachlässt. Aber nicht mehr, sonst regst du die Milchbildung weiter an. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Du kannst neben dem Salbeitee auch Pfefferminztee probieren, der ebenfalls in der Regel dazu führt, dass die Milchbildung gehemmt wird. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Ansonsten hast du auch das Recht, deine Hebamme um Unterstützung zu bitten, falls sie sich mit Homöopathie auskennt und dir die entsprechenden Globuli geben kann. Lieben Gruß, Kristina