Frage: Abstillen

Hallo, ich möchte abstillen, aber mein Sohn 5,5 Monate nimmt gar keine Flasche! Ich habe schon unterschiedliche Sauger und unterschiedliche Milch probiert. Biete die Flasche ständig an. Die Brust nimmt er auch NUR im Halbschlaf. Vom Löffel isst er auch kaum. Sobald er die Flasche oder den Löffel sieht, presst er die Lippen ganz fest zusammen. Gibt es irgendwelche Tricks, dass er doch die Flasche nimmt? Von meiner Seite habe ich schon alles ausprobiert und bin inzwischen verzweifelt. Ich will nicht mehr stillen, weil er nur im Halbschlaf trinkt, was ca. 40 min dauert. Umlegen kann ich ihn auch nicht, weil er dann einfach weiterschläft. So lasse ich ihn die meiste Zeit an einer Brust, danach tun mir die Brustwarzen entsprechend weh. Sobald der Kleine wach wird hört er auf zu saugen, so wenn ich nicht aufpasse, fallen ganze Mahlzeiten aus und er bleibt 5-6 Stunden ohne Essen. Ich bin deswegen so gestresst, dass die Milch zurückgenangen ist. Wie schaffe ich, dass er die Flasche nimmt? Danke

Biggi Welter
Liebe a_fesler, zunächst würde ich das Baby unbedingt vom Arzt ansehen lassen, es könnte sein, dass dein Baby Schmerzen hat und deshalb jegliches Trinken ablehnt. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Du könntest anfangs Pre-Milch verwenden, evtl. auch verschiedene Sorten probieren oder Du nimmst abgepumpte Muttermilch und mischst diese mit der Pre-Milch . Die Menge verringerst Du dann immer weiter, bis dein Baby die Säuglingsmilch akzeptiert. Wichtig ist, dass Du wirklich geduldig bleibst. LLLiebe Grüße, Biggi