Frage: abstillen?

keno
Hallo. Meine tochter Lina ist jetzt 11 wochen alt und seid ein paar tagen trinkt sie sicht nicht mehr satt. Ich habe bisher gestillt und hinterher zugefüttert. Das hat sonst immer super geklappt. Jetzt trinkt sie mal an der brust aber auch nicht immer beide seiten, dann will sie einfach nicht mehr und will dann wieder ein bisschen nach ner stunde oder zwei. Das geht die ganze zeit so aussrr nachts,da trinkt sie beide seiten leer und schläft dann wieder. Sollte ich vielleicht abstillen und ihr nur noch die flasche geben? Muss ich mir sorgen machen und vielleicht zum arzt? Sie macht aber sonst einen zufriedenen eindruck. Hab sie die letzten sechs tage gewogen. 1.tag 5960g , 2.tag 6020 ,3.tag 6060 , 4.tag 6080 , 5.tag 6025 , 6.tag 6075 Weiß nicht was ich machen soll. Danke für die Antwort im vorraus lg

Biggi Welter
Liebe jeno, es kann sein, dass Ihr Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt und nicht mehr korrekt und effektiv saugen kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Es wäre evtl. sinnvoll mit einer alternativen Fütterungsmethode zuzufüttern, damit das Baby sich wieder besser an die Brust gewöhnt. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi