Frage: Abstillen

Jubel
Hallo, meine Tochter 20 Wochen wurde bis vor 4 Wochen eigent, ich voll gestillt, bekam aber auch immer mal wieder eine Flasche zwischendurch. Seit 4 Wochen bekommt sie eine Flasche vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem zu Bett gehen. Seit einer Woche habe ich beschlossen abzustillen, da sie an der Brust nicht mehr gut trinkt (in der Gegend herum schauen beim Trinken) und ich es auch nicht mehr möchte. Sie bekommt also jetzt die Flasche und ich habe sie einmal am Tag gestillt. Nun habe ich gehört, sie könne ein Traume davon tragen!? Aber sie war ja eh schon an Flasche gewöhnt, verlangt auch nicht nach der Brust und lacht jnd wirkt zufrieden, wie eh und je...muss ich mir da Sorgen machen und sie jetzt wieder öfter stillen um dann langsamer abzustillen? Vielen Dank

LIebe Jubel, lass dir keine Angst machen, dein Kind wird kein Trauma bekommen, weil es nun die Flasche statt der Brust bekommt. Aber ganz generell wäre die Brust natürlich besser als die Flasche, nur muss das auch gewollt sein. Wenn eine Mutter ihr Kind gegen ihren Willen stillt, ist das auch nicht gut fürs Kind. Du kannst deiner Kleinen auch ohne die Brust viel Kuscheleinheiten und Nähe schenken, so dass sie in Geborgenheit und Liebe aufwächst. Und beim nächsten Kind kann dir vielleicht eine Stillberaterin frühzeitig zur Seite stehen, so dass du gar nicht erst zur Flasche greifen musst, wodurch viele Babys sehr unruhig an der Brust werden und, in vielen Fällen früher als tatsächlich erforderlich wäre, abgestillt werden. Lieben Gruß, Kristina