Frage: Abstillen

_Julia_
Hallo liebes Still-Team, meine tochter ist jetzt 9 Monate. Sie wird noch fast voll gestillt. Mittags bekommt Sie Gemüsebrei allerdings isst Sie nicht viel davon grad mal 50 g. Mit 7 Monaten habe ich Beikost eingeführt. Sie isst aber sehr wenig. Mittags Gemüse/Fleisch Brei Zwischenmahlzeit Obstbrei und Abends Getreidebrei. Davon grad mal 5 löffelchen jeweils. Wasser trinkt Sie auch nicht viel (30 ml) Nachts wird Sie noch 4 bis 5 mal gestillt. In einem Jahr möchte ich wieder Arbeiten. Ab wann sollte man abstillen? Wie kann ich Sie sanft abstille? Lbg Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, wenn Du noch nicht magst, musst Du gar nicht abstillen und selbst, wenn Du wieder arbeitest, könntest Du zum Einschlafen noch stillen. Ich kenne unzählige Mütter, die arbeiten und stillen und diese besondere Nähe noch lange genießen. Es gibt keine offizielle Definition für Langzeitstillen, im Allgemeinen hat es sich eingebürgert, dass davon in unserer Gesellschaft gesprochen wird, wenn das Kind älter als ein Jahr ist. Selbstverständlich bezieht sich der Begriff nicht auf ausschließliches Stillen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Wenn Du jetzt abstillen möchtest, dann solltest Du noch zur Flasche hin abstillen, da dein Kind zu jung ist für alleinige Beikost. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi