Frage: Abstillen

15sunny
Hi Meine Maus ist jetzt eine Woche alt und trotzdem habe ich beschlossen abzustillen da ich nur Probleme damit habe von Entzündung bis knoten usw. Jetzt pumpe ich seit Samstag alle 3 Std ca 70 ml ab, heute habe ich nur alle 6 Std gepumpt und auch kürzer um den druck abzubauen. Zusätzlich trinke ich salbeitee seit heute. Soll ich weiter die abstände verlängern oder nur noch abstreichen . Meine Hebamme meinte abstreichen wäre besser nur ich habe teilweise schon starken druck und habe Angst vor eine erneutem Entzündung. Haben sie noch Tips für mich Danke

Biggi Welter
Liebe 15sunny, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Stillzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi