Frage: Abstillen

Maikaefer4
Hallo, ich habe meinen Sohn nun 9 Monate gestillt und möchte abstillen. Er isst tagsüber gut Brei. Leider will er nachts z.T. noch 3-4x an die Brust zum Nuckeln. Nach 9 Monaten konstantem Schlafmangel möchte ich nun abstillen, damit mein Mann mich nachts unterstützen kann. Mein Sohn verweigert leider jeglichen Schnuller. Tagsüber muss ich gar nicht mehr stillen. Gerade lassen wir das abendliche Stillen weg. Nur nachts kommt er eben noch sehr häufig u.ohne Stillen bekomme ich ihn nicht beruhigt. Wie "schnell" ist es ralistisch, ihn abzustillen? Meine Milchmenge hat sich schon merklich verringert, seit dem er tagsüber nicht mehr trinkt. Ich habe geplant, dass mein Mann ihn mal 3-4 Tage komplett nachts alleine beruhigt u. ihm ein Fläschchen gibt (, falls er das nimmt!?). Ist das zu drastisch? Danke f.Antwort! M.

Biggi Welter
Liebe M., wenn Ihr Baby die Flasche nimmt, können Sie sicherlich auch die Flasche geben. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi