Frage: Abstillen

tiho
Hallo liebes Team, ich möchte gerne komplett abstillen, da ich nur noch 1x stille. Ich stille ihn so um 5h morgens, oder auch später, dann wenn er sich meldet. Die Flasche nimmt mein Sohn nicht, aber die Soft Trinktülle First Choice von Nuk. Als er einen Magen-Darm-Virus hatte, hat er wie ein Weltmeister aus der Flasche mit dem Aufsatz getrunken. Kann ich denn auch so einen Aufsatz für die Milchflasche nehmen? Wie mache ich das dann am Besten? Biete ich ihm vor der Flasche die Brust jeweils an und dann die Flasche? Oder nur eine Brust und die Flasche? Heute Morgen war ich schon froh als er an der Brust trank! Was kann ich noch zusätzlich machen? Salbei/Minztee trinken? Als ich vor ein paar Jahren meinen großen Sohn abgestillt hatte, hatte ich homoöpatische Kügelchen zum Abstillen zusätzlich genommen. Ist das notwendig? Vielen lieben Dank und viele Grüße!

Liebe tiho, zum Abstillen braucht es keine Medikamente oder Mittel, wenn es langsam und allmählich erfolgt. Was ich nicht ganz verstehe ist: Du schreibst, du warst froh, dass dein Sohn heute morgen an der Brust trank. Aber du schreibst auch, dass du das in Zukunft nicht mehr möchtest, korrekt? Die Freude kam dann wohl daher, dass die Brust zu voll war? Wie genau du es machst ist deine Entscheidung, beide Wege sind möglich: Entweder erst nur kurz die Brust (auch, damit du keinen Milchstau bekommst) und dann eine Flasche. Oder nur eine Brust, wenn du sonst beide gibst, und dann Flasche. Oder gar keine Brust, und wenn deine Brust spannen sollte, pumpst du nur gerade so viel ab (oder streichst aus), dass der Druck nachlässt. Allmählich wird deine Milchbildung herunterfahren... das dauert aber meist einige Wochen bis Monate.. Sabei- und Pfefferminztee kann helfen, bringt aber meist nicht viel, wenn das Kind trotzdem regelmäßig an der Brust saugt. Was homöopathische Kügelchen betrifft frag bitte deine Hebamme, denn wir Stillberaterinnen können und dürfen dazu keine Aussagen machen. Lieben Gruß, Kristina