Frage: Abstillen

Mamusia2013
Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wurde 6 Monate voll gestillt, dann langsam an Beikost gewöhnt und hat sich zu einem sehr guten Esser entwickelt, so dass er tagsüber mittlerweile vom Tisch mit isst. Ich habe ihn nun auch nachts von der Brust entwöhnt, so dass uns nur noch das Einschlafstillen und das morgendliche Stillen (zwischen 4 bis 5 Uhr) geblieben ist. Nun hat sich die Milch so weit reduziert, dass das Stillen am Morgen langsam unangenehm wird und ich nun ganz abstillen möchte. Wodurch kann ich die morgendliche Mahlzeit ersetzen bzw. benötigt er diese überhaupt? Er geht ca. um 22 Uhr schlafen und schläft nach dem Trinken am frühen Morgen bis ca. 9 Uhr weiter. Kuhmilch bekommt er aufgrund von Hautproblemen, die sich derzeit glücklicherweise noch nicht zu einer richtigen Neurodermitis entwickelt haben, nicht. Abends würde ich ihm einfach ein Fläschen mit ganz dünnem Schmelzflockenbrei geben, das hat er schon ab und zu bekommen, wenn mein Mann ihn ins Bett bringen musste und nimmt dieses auch an. Wie gehe ich nun richtig vor? Vielen lieben Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Mamusia2013, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi