Frage: Abstillen

Hallo ihr zwei, ich habe schon oft Tipps von euch bekommen und frage jetzt heute nochmal. Mein Sohn ist 16 Monate alt und wird zum einschlafen gestillt. Nachts kommt er 5-7 Mal. Ich möchte nun abstillen. Zum einen bin ich echt fertig inzwischen von den Nächten, zum anderen möchte ich wieder schwanger werden (bzw. bin es vielleicht schon wieder ;-)) und schwanger Stillen bzw. Tandemstillen kommt für mich gefühlsmäßig nicht in Frage. Mein Entschluss steht also fest. Ich habe nur absolut keine Ahnung, wie ich vorgehem soll. Pantley hab ich schon gelesen. Das hilft mir beim abstillen aber irgendwie nicht weiter. Zur schlafsituation: ich schlafe mit Baby in seinem Zimmer im Bett, mein Mann, wenn er arbeitet in unserem Schlafzimmer. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe babyballa2, wenn Du dir für dich sicher bist, dass Du nachts nicht mehr stillen magst, dann wird das vermutlich nicht ganz ohne Trauer bei deinem Kind gehen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass das Stillen in der Nacht nun eingeschränkt oder ganz beendet wird, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Mit Geduld, Ruhe und viel Liebe, werdet ihr das schaffen. LLLiebe Grüße Biggi