Frage: Abstillen

Zauberfee-81
Hallo, ich habe meine Tochter, 7 Monate alt, die letzte Zeit nur noch 1x in der Nacht gestillt. Nun hat sie die letzten beiden Nächte durchgeschlafen *freu* und ich möchte nun abstillen. Ich habe also nun seit 48 Stunden nicht mehr angelegt, die Brust nur ab und zu etwas ausmassiert, wenn ich kleine Knötchen bemerkt habe. Auch trinke ich nur wenig. Trotzdem fühlt sich die Brust nun recht prall an und ich hab Angst, dass es zu einem Milchstau kommen könnte. Was kann ich noch tun? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße,m Zauberfee-81

Biggi Welter
Liebe Zauberfee-81, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi