Frage: Abstillen

Hallo liebes still Team Mein Sohn ist nun etwas über 6 Monate und isst schon sehr gut Beikost So haben wir bereits mittags und abends das stillen ersetzt nun sind wir gerade dabei langsam das nachmittagsstillen zu ersetzten. Pro Mahlzeit geben wir uns bisher immer ca 4 Wochen zeit. Nun trinkt er allerdings seit 3 Tagen nur noch von der linken Brust. Die rechte brust ist weich und hat auch keine harten stellen Unten tut sie nun auf Berührung weh Was kann das sein? Reicht meinem Sohn auch nur eine Brust? Meine Brüste sind nach dem Milcheinschuss ziemlich explodiert Von Cup B auf E und ich finde das schrecklich, wie lange dauert es bis sie nach dem abstillen wieder etwas kleiner werden? Und zum Schluss wieviel Milchmahlzeiten braucht ein Kind in dem alter noch, da ich mich entschieden habe ihm bald die Flasche/Becher zu geben und ganz abzustillen. Vielen dank Desi1607

Biggi Welter
Liebe Desi, das klingt nach einem beginnenden Milchstau und deshalb ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Wenn Ihr Kind die Brust verweigert, sollten Sie abpumpen oder ausstreichen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Möchten Sie jetzt bald ganz abstillen, sollten Sie zunächst noch zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. LLLiebe Grüße, Biggi