Frage: Abstillen

Marlene2210
Hallo! Ich brauche mal ihren Rat. Genau wie bei meinem Sohn, hat meine Tochter mit 10 Monaten beschlossen das sie nicht mehr gestillt werden möchte. Ich sehe das natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aber jetzt ist es so. Ich habe sie bis dahin nur noch abends kurz vorm einschlafen gestillt. Was muss ich denn jetzt machen und beachten damit ich keine Brustentzündung bekomme? Lg Marlene

Biggi Welter
Liebe Marlene, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi