Frage: Abstillen

Diana0304
Unser Sonnenschein ist 9 Monate alt und isst momentan mittags, nachmittags und abends Brei . Ich möchte nun auch morgens und vormittags nicht mehr stillen. In der Nacht stille ich schon seit langem nicht mehr. Ich stille gerade nur noch früh um 7 Uhr und vormittags um 10 Uhr. Ist es ratsam beides gleichzeitig umzustellen oder erst eines von beiden und dann was zuerst? Wie ist das danach mit der Milchproduktion , schießt dann automatisch nichts mehr ein oder muss ich dann noch irgendwas machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Diana0304, ich würde erst eine Mahlzeit ersetzen und dann die Nächste, so hat ihr Kind und auch die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi