Frage: Abstillen

bigben
Hallo Biggi, unseren Sohn, 14 Mon., stille ich abends und nachts - wieder ca. soviel wie mit 9 m. Er ist kein Kuschelbaby - schläft also auf dem Arm nicht ein, schreit und windet sich da. Nimmt keinen Schnuller. Einschlaf-Stillen funktioniert nicht mehr zuverlässig. Ich möchte zumindest ersteinmal die Anzahl der "Mahlzeiten" reduzieren, weiß mir aber keinen Rat wie ich das anstellen soll (3. Still-Kind). Ich bin z.B. heute Mittag 40 Min. neben ihm am Bett gestanden bis er geschlafen hat - er wehrte sich wehement auf meinem Arm, wollte nicht gestreichelt werden, keine Einschlafmusik, nichts - machte ab und zu die Augen auf und brüllte wie am Spieß. Zum Schluss nahm ich ihn dann auf dem Arm und er schlief ein. Das kann ich aber abends/nachts nicht machen, da die Geschwister ja auch im Raum mitschlafen. Hast du vielleicht eine Idee? Er hat einen Herzklappenfehler das lange Schreien denke ich ist eh nicht so "günstig" für ihn. Danke für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe bigben, es kann sein, dass dein Sohn sich in der Nacht das holt, was er am Tag nicht zulassen kann. Zunächst würde ich das Abstillen zurück stellen, bis sich die Situation entspannt hat, denn sonst kann es sein, dass dein Kind noch unruhiger wird. Wie ist es denn tagsüber? Kannst Du dein Kind viel im Tragetuch tragen? Kannst Du am Tag viel mit ihm schmusen und ihm Nähe geben? Wenn ja, dann versuche mal, dass dein Mann das Einschlafritual übernimmt, vielleicht klappt es besser. Vielleicht hilft es auch, wenn Du dich wirklich nur neben dein Kind setzst und leise singst oder sprichst, so weiß dein Kind, dass Du da bist. Bei meiner Kleinen war es damals so, dass sich der ältere Bruder zu ihr legte, die Maus schlief innerhalb kürzester Zeit und oft schlief der Große gleich mit ;-). LLLiebe Grüße, Biggi