Frage: Abstillen

Sternenmeer
Hallo! ich habe bereits abgestillt. Am Montag war meine Kleine zum letzten Mal an meiner Brust (abends). Dieses Anlegen am Abend machte ich seit ein ca. 2 Wochen nur. Am Sonntag tat es schon richtig weh und am Montag erst recht. Seitdem sind beide Brüste weich, aber die linke ist richtig schwer. Ich versuchte heute nach dem Duschen die Brust abzustreifen und es liefen 3 Tropfen Milch heraus. Ich habe aber das Gefühl, da ist noch etwas drin. Die Brust fängt auch langsam an weh zum tun. Was kann ich tun? Rechts ist alles okay. Ich muss auch sagen, links war immer die Brustseite mit der meisten Milch. Viele Grüße Sternenmeer

Biggi Welter
Liebe Sternenmeer, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi