Frage: Abstillen

SonnenblumeNov2012
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich möchte nun ganz langsam abstillen und bin mir unsicher wie. Nach über eine Woche versuchen, nimmt unsere Sohn seit gestern nun die Flasche an. Wie stille ich nun nach und nach ab? (Ich habe mir vorgenommen ca. 6-8Wochen Zeit dafür zu lassen) Unser Sohn bekommt zuerst die Flasche (75ml) und dann trinkt er noch an beiden Brüsten und das bei jeder Mahlzeit. Ich wollte nun 1Woche warten und dann die Flaschenmahlzeit erhöhen, ebenfalls bei jeder Mahlzeit. Oder sollte ich zuerst nur eine Mahlzeit (z.b. morgens) langsam anzufangen abzustillen und erst wenn diese eine Mahlzeit an der Brust wegfällt, mit der nächsten Mahlzeit (z.b. späten Nachmittag) anfangen? Vielen Dank für Ihren Tipp LG Sonnenblume

Biggi Welter
Liebe Sonnenblume, am besten gehen Sie so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter