Frage: Abstillen?

Christiane81
Guten Morgen liebes Stillberatungsteam, meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei, welchen sie alle gerne isst. Ich stille nur noch zum Frühstück. Da ich jetzt aber doch abstillen möchte, habe ich hierzu ein paar Fragen. Meine Brust ist zu keiner Zeit mehr voll straff...es fühlt sich eher so an dass nur noch ganz wenig Milch drin ist. Ich habe in der letzten Woche meiner Tochter morgens erst eine Flasche mit Pre-Milch gemacht (sie hat ca. 100ml getrunken) und danach noch meine Brust angeboten. Sie wollte dann auch noch beide Seiten. Danach die Tage habe ich dieses weitergeführt und sie wollte nur noch eine Brust trinken. Am Montag habe ich voller Aufregung versucht ihr nur die Flasche zu geben und meine Brust nicht mehr anzubieten. Es hat geklappt. Ich habe sie bei mir im Bett liegen gelassen und zur Ablenkung mit ihr gespielt. Das gleiche hat gestern auch wieder gut funktioniert. Allerdings trinkt sie nur (!?) 100ml. Gestern abend ist mir an einer Brust dann aufgefallen dass diese doch wieder etwas voller ist und an zwei Stellen auch schmerzt. Ich bin dann unter die Dusche, habe die Brust massiert und dann etwas Milch ausgestrichen...klappt aber nur tröpfchenweise. Heute morgen waren die schmerzenden Stellen dann doch wieder da und ich habe meine Tochter nach der Flasche doch wieder die Brust gegeben...nix mit abstillen :-) Also kommt meine Lara scheinbar damit klar, dass sie die Flasche bekommt aber meine Brust noch nicht :-) Was tun? Würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße Christiane

Liebe Christiane, es kann schon sein, dass du zwischenzeitlich mal Stauungen in der Brust bekommst. Das ist weiter nicht dramatisch, wenn du etwas dagegen unternimmst. Dazu kannst du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Globuli kann und darf ich dir keine empfehlen, ich gehe aber davon aus dass du sie nicht einfach von einer Freundin bekommen hast sondern von jemandem, der sich gut auskennt damit. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Denn auf diese Weise könnte sonst die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Es ist schon ok, wenn du deine Maus zur Unterstützung nimmst, denn sie bekommt die Milch wirklich am einfachsten aus der Brust, und wenn sie nur das "nötigste" trinkt, nämlich bis es sich besser anfühlt für dich, wird sie damit die Milchbildung nicht anregen. Das Abstillen kann trotzdem klappen, wenn du sie nicht mehr jeden Tag anlegt. Lass dich leiten von eurer ganz individuellen Situation. Lieben Gruß, Kristina