Frage: Abstillen

garbarossa
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage zum Abstillen: mein Sohn (7 Monate) hat den Brei so gut angenommen, dass er mittlerweile schon 3x Brei isst und das auch in großen Mengen. Er war immer sehr brustfixiert in den ersten Monaten, was sich zum Glück ganz natürlich minimiert hat, so dass ich ihn jetzt nur noch nachts stille und auch langsam abstillen möchte. Muss ich irgendetwas beachten /machen oder kann ich einfach nach und nach das Stillen reduzieren bis irgendwann keine Milch mehr produziert wird? Ich war nie mit übermäßig viel Milch gesegnet, weshalb meine Brust immer ein wenig gespannt hat, wenn wir eine Mahlzeit nach und nach ersetzt haben, es aber nie größere Probleme gab. Danke für eure Antwort! Viele Grüße!

Liebe garbarossa, ja, es gibt nichts zu beachten, solange du keine Probleme hast (z.B. mit einer gestauten Brust). Allerdings ist es gut für dich zu wissen, dass deine Milch auch weiterhin das wertvollste Nahrungsmittel ist, was dein Sohn haben kann, und ganz generell sollte die (Mutter-)Milch bis zum 1. Geburtstag der Hauptbestandteil der kindlichen Ernährung bleiben. (Nur die Babynahrungsindustrie macht uns vor, dass wir nach und nach eine Stillmahlzeit ersetzen und statt dessen industriell gefertigtes Essen geben sollten). Es ist auch gut möglich, dass dein Sohn in einem Monat das Interesse an der Beikost wieder verliert für ein paar Wochen, und dann wäre es gut, wenn er noch gestillt würde und somit wertvolle Nahrung über dich bekäme. Lieben Gruß, Kristina