Frage: Abstillen

zahni
Hallo. Meine Tochter (fast 7 Monate) wird im Moment noch voll gestillt. Leider muss ich unter den gegebenen Umständen abstillen. Nun meine Fragen: Wenn ich eine Stillmahlzeit durch Flaschennahrung ersetze wie lange sollte ich möglichst warten bis eine weitere Mahlzeit ersetzen kann? (Um dem Übergang möglichst schonend zu machen und um einen Milchstau zu vermeiden)

Liebe zahni, oh je, was sind denn das für Umstände, die dich zum Abstillen zwingen? Bist du dir ganz sicher, dass es nicht doch eine Alternative gibt und du weiter stillen könntest? Je langsamer du die Umstellung vollziehst, desto besser ist es für beide. Allerdings kann ich dir nicht exakt sagen, wie schnell deine Brust sich an den sinkenden Bedarf anpasst und die Produktion drosselt. Wenn du alle 3-4 Tage eine Brustmahlzeit ersetzt, dann dürfte es gut klappen. Sollte sie doch zu spannen beginnen, ist es gut wenn du gerade so viel Milch abpumpst oder ausstreichst, bis der Druck nachlässt. Du kannst die Brust zusätzlich danach dann auch kühlen, und schauen, ob die Milchbildung gedrosselt wird, wenn du über den Tag verteilt etwas Salbei- und/oder Pfefferminztee trinkst. LIeben Gruß, Kristina