Frage: Abstillen?

Lori81
Hallo liebe Stillberater, meine kleine Tochter ist knapp 9 Monate alt. Da das Stillen trotz aller Versuche nie klappte, pumpe ich seit Entbindung Milch taeglich ab. Bis die Kleine 5,5 Monate alt war, wurde sie vollgestillt, danach Beikost eingefuehrt. Mittlerweile isst sie sehr gut und mit Begeisterung und trinkt zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher. Morgens und zur Nacht bekam sie noch jeweils 210 ml Muttermilch aus der Flasche. Seit zwei Wochen verweigert sie diese beiden Mahlzeiten, es ist ein echter Kampf: Sie trinkt maximal 60 ml (was ueber 1 Stunde dauert), schlaegt nach der Flasche, nimmt sie sich aus dem Mund, weint, schreit, zetert. Aus dem Becher trinkt sie die Milch ebenfalls schlecht; ich habe das Gefuehl, dass sie den Hunger bis zur Brei-Mahlzeit hinauszoegert und dann den Brei richtig in sich hineinschaufelt. Ich hatte gehofft, das sei nur eine Phase und wuerde sich legen, doch 2 Wochen kommen mir schon lang vor. Jeden Tag schuette ich gut 1/2 Liter Milch weg, was in Anbetracht der Plackerei mit dem Abpumpen wirklich frustrierend ist. Kann es sein, dass sie sich vorzeitig abstillt? Oder ist es doch noch eine Phase? Die Milchproduktion zu drosseln, wage ich nicht, denn fuer 600ml muss ich derzeit 8 mal pro Tag pumpen und habe Angst, dass die Milch ganz weg ist, wenn ich weiter reduziere. Bin fuer jeden Tip dankbar! Viele Grueße, Lori

Biggi Welter
Liebe Lori, ich würde das Kind erst einmal untersuchen lassen, vielleicht hat es Ohrenschmerzen und kann im Liegen nicht gut trinken….wobei dann müsste es ja beim Becher besser klappen. Hast Du mal versucht, aus der Muttermilch einen Brei zu machen? Probiere es doch mal aus, vielleicht nimmt dein Kind ja die Milch in Breiform besser an. Es ist zwar sehr selten, kommt aber vor, dass Babys in diesem Alter keine Flasche mehr mögen. Bekommt dein Kind oft einen Schnuller? Wenn ja, kann es sein, dass es besser wird, wenn Du diesen weg lässt, damit dein Baby sein Saugbedürfnis an der Flasche stillt. Hut ab vor deiner Leistung, so lange abzupumpen ist wirklich nicht leicht!!! LLLiebe Grüße, Biggi