Frage: Abstillen

Hallo Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal geschrieben das ich jetzt meine Tochter (9 Monate) abstillen möchte. Eigentlich wollte ich zur Beikost abstillen,nur will sie überhaupt keine andere Nahrung! Egal was alles doof und bäh. Gut dann zur Flasche hin abstillen (wobei ich mir das Flaschen-Chaos in der Küche eigentlich sparen wollte) aber nun gut. Bis sie mal Interesse an Beikost hat wird es sicher noch lange dauern aber ich möchte schon in 8 Wochen komplett abgestillt haben! Das habe ich mir fest vorgenommen. Ist das realistisch ? Meine Tochter will nämlich auch keine Flasche (habe schon zig sauger durch) und auch die Nahrung will sie nicht ( alete oder milupa)! Was mach ich denn jetzt ? Die Tipps haben bei mir/uns nicht funktioniert. Im halbschlaf Flasche anbieten,den Sauger vorher warm machen usw! Was mach ich denn jetzt ?irgendwie klappt das bei uns nicht wirklich denn neulich hat sie sage und schreibe 5,5 std nicht gegessen. Der Hunger hat sie fertig gemacht und ich wollte standhaft bleiben. Aber da zerreißt es mir (natürlich) das Mutterherz! Dabei bin ich mir so sicher,ich will einfach nicht mehr. Aber irgendwie fühle ich mich alleine gelassen denn keiner kann mir helfen!

Antwort auf: Abstillen
Liebe verwünscht, Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Ihre Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi