Frage: abstillen..??

lany
Hallo, mein Sohnemann ist knapp 2 Jahre alt und das totale Stillkind Er hat sehr lange voll gestillt, bekam auch erst spät Zähne und hat sich sehr schwer damit getan überhaupt auf einigermaßen regelmäßige Beikost umzusteigen. AKtuell ist es so das er *planmäßig* nur noch zum einschlafen (mittag und abends) und auch nachts stillt. Versuche ich das einzudämmen (und auch bei den Versuchen überhaupt Mahlzeiten durch richtiges essen zu ersetzen) reagiert er absolut panisch und klammert in diesen phasen (und auch lange danach) noch extrem. Versuche das füttern zum beispiel an den papa abzugeben haben bewirkt das er streckenweise schon panisch reagiert wenn ich mich dem Hausflur nähere (ich könnte ja weggehen und ihn ohne Brust beim Papa lassen). Das klingt vermutlich total absurd aber ich kann oft nichtmal die Treppe hoch gehen (wir haben eine Wohnung auf 2 Etagen) ohne das er beim kleinsten knarren auf der treppe angerannt kommt und fast schon los weint. Nachts ist an der Sache noch das größte Problem. Er wird minimum 2 mal die pro nacht wach. Bin ich nicht da was vorkommt wenn ich zum beispiel zum elternabend gehe, er wird das erste mal oft schon so 21/22 Uhr wach oder versuche ihm eben keine Brust zu geben schläft er auf keinen Fall wieder ein. Oft kreischt und weint er dann (und ist in den Tagen danach noch klammeriger). Meine Einschätzung mittlerweile ist das er sich nicht abstillen lassen wird eben durch wegnahme der Brust. Daher habe ich versucht den Milchfluss mit pferfferminz und salbei zu hemmen, hatte aber kaum effekt. Hintergedanke dabei ist das wenn die Milch nicht mehr käme er vl die lust eben verlieren würde und das abstillen akzeptieren könnte. Und er dann eben auch nicht mehr so stark fixiert wäre auf mich. Lange Rede kurzer Sinn, gibt es ein Medikament das die Milch so bremst auch wenn man immer noch zeitweilig anlegt? Er trinkt an sich nur noch sehr kurz pro mahlzeit vl 5 minuten, manchmal 10, nachts noch deutlich kürzer.

Liebe lany, was du schreibst klingt überhaupt nicht absurd - es hört sich an, als habt ihr ein Kind mit "besonderen Bedürfnissen". SOlche Kinder gibt es, und sie sind genauso "normal" wie andere :-) Wenn auch sehr viel antrengender!! Ganz im Ernst: Ich glaube, es täte deinem Kind gut, wenn du ihn trotzdem weiter stillst. Es ist ja nicht so, dass das Stillen dein Kind so anhänglich macht, sondern das Stillen ist für ihn so wichtig, dass er das weiterhin einfordert. Das, was ihm das Stillen gibt, es schwer zu ersetzen. Was kannst du ihm als Ersatz anbieten? Was, wenn er danach noch viel anhänglicher wird? Bei LLL haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Bedürfnis, wenn es in Gänze befriedigt ist, verschwindet, zu "seiner Zeit". Wird es nicht befriedigt, davon können Psychologen viele Lieder singen, überträgt es sich von einer Lebensphase in die andere. Insofern, wenn es für dich noch erträglich ist, würde ich jetzt NICHT zum abstillen raten. Und nein: Es gibt kein zuverlässiges, Nebenwirkungs-freies Mittel, mit dem sich abstillen ließe obwohl weiter gestillt wird. Denn mehr als jede Chemie funktioniert "Mutter Natur": Und da ist es eben so, dass die Nachfrage das Angebot reguliert. Lieben Gruß, Kristina