Frage: Abstillen

Tiggi
Hallo! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate. Da mein Mann und ich Ende Oktober für 2 Tage ohne Kinder verreisen möchten versuche ich seit ein paar Wochen unseren Sohn mit und mit an die Flasche zu gewöhnen. Seit fast zwei Wochen gebe ich ihm nun keine Muttermilch mehr im Fläschchen sondern Humana Pre. Wir sind diese Woche bei zwei Flaschenmahlzeiten. Es klappte bislang eigentlich ganz gut. Aber heute verweigert er die Flasche völlig. Gegen 5 Uhr morgens habe ich ihn noch gestillt. Die nächste Mahlzeit (mit Flasche) wollte er dann nicht und hat nur mittags Möhrchen gegessen. Die nächste Mahlzeit (mit Flasche) wollte er wieder nicht. Ich habe ihn dann gestillt. Meine Frage ist: Wie konsequent muss man sein? Muss man das mal ein paar Tage durchziehen, auch wenn dann wenig gegessen wird? Vielen Dank schonmal für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Tiggi, wenn Sie nur zwei Tage verreisen, würde ich den ganzen Stress gar nicht machen. Ihr Baby kann Beikost bekommen und die Milch für zwei Tage aus dem Becher trinken. Die Becherfütterung ist eine gute Alternative zur Flasche. Mit der richtigen Technik ist das Bechern nicht aufwändiger als Flasche zu geben. Ihr Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Probieren Sie es mal aus. Wenn Sie abstillen möchten, sollten Sie einfach weiterhin geduldig sein und die Flasche immer wieder anbieten. Manchmal klappt es besser, wenn das Baby abgepumpte Muttermilch bekommt und keine Säuglingsmilch. Diese kann dann immer weiter gestreckt werden. LLLiebe Grüße, Biggi