Frage: Abstillen

brinchen28
Guten Tag! Ich habe seit Freitag bei meinem Sohn mit der Beikost am Mittag angefangen und das klappt so auch ganz gut. Jetzt habe ich nur das Problem das ich so harte und feste stellen an meiner Brust habe die auch Schmerzen erst wars an der rechten und jetzt ist es an der linken Brust und wenn ich Versuche auszustreichen kommt nix raus jetzt habe ich Angst das ich einen Milchstau bekomme. Was kann ich machen das so etwas nich basiert? LG

Biggi Welter
Liebe brinchen28, der Begriff BEI Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten und die Brust kann sich langsam daran gewöhnen, dass immer weniger Milch gebraucht wird. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi