Frage: Abstillen?

Liebe Kristina, liebe Biggi, ich hatte vor zwei Tagen schon geschrieben, dass ich plötzlich keine Milch mehr hatte. Das sieht mittlerweile ganz anders aus. Mein Sohn bekommt einen Backenzahn (geschwollen und glasig), der ihm extreme Probleme bereitet. Es geht seit gestern nur noch mit Schmerzmittel. Auch hat er Apthen im Mund. Die Kinderärztin meint, dass aber vor allem der Backenzahn die Schmerzen verursacht. Leider ist unsere eigene KiÄ im Urlaub, so dass ich nicht weiß, mit welchem homöopathischen Mittel ich gezielt die Situation beeinflussen könnte. Er WILL nun nicht mehr an die Brust, sagt "aua" und "Mi alle" Ich habe dafür wieder ausreichend Milch. Ich bin mir - relativ - sicher, dass ich abstillen will. Der Kopf sagt ja, das Herz jein. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe absolut keine Ahnung...beim Großen war die Situation eine ganz andere. Die Brüste sind gut voll, nicht schmerzhaft, keine Knoten. Danke und liebe Grüße Zweizahn
Mitglied inaktiv - 03.08.2012, 14:54

Antwort auf: Abstillen?
LIebe Zweizahn, wobei genau möchtest du nun Unterstützung haben, beim Umgang mit deinem Sohn oder mit deiner Brust? Ich denke, wenn dein Kleiner von allein gerade nicht mehr stillen möchte, wird es ihm vermutlich auch nicht schwerfallen, es nun ganz aufzugeben. Was deine Brust und die Milchproduktion betrifft: Um die Milchproduktion zu drosseln kannst du 1-2 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee, über den Tag verteilt, trinken. Immer, wenn die Brust sich gestaut anfühlt, streiche gerade so viel aus (oder pumpe ab), bis der Druck nachlässt - auf keinen Fall aber mehr als nötig. Ganz allmählich stellt die Brust die Milchbildung ein. Aber insgesamt dauert das Wochen bis hin zu Monaten. Allerdings heißt da nicht, dass du so lange auch was tun musst. Handlungsbedarf besteht nur, wenn die Brüste spannen. Frag auch mal deine Hebamme, ob sie dich homöopatisch unterstützen kann. Bis zum Ende der Stillzeit hast du Anspruch auf ihre Unterstützung! Lieben Gruß, Kristina