Frage: Abstillen

Brigitte78
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und wird noch morgens und abends zum Einschlafen gestillt. Nachts bekommt sie Wasser aus der Trinklernflasche, sofern sie aufwacht und Durst hat. Da sie auch abends beim Einschlafstillen eigentlich nicht mehr einschläft sondern erst durch ewig langes hin und her wälzen, habe ich jetzt überlegt, komplett abzustillen. Dazu hätte ich aber 3 Fragen: 1. Wieviel Milchmenge braucht meine Tochter tagsüber noch? Sie nimmt keine "normale" Flasche, sodass ich versuchen müsste, ihr die Milch über die Trinklernflasche zu geben. Und wann? Morgens und abends? 2. Seit der Brustentwöhnung vor kurzem wacht sie meist so gegen 6 oder 7 Uhr auf, dann stille ich sie und sie schläft meist nochmal weiter so bis 8 Uhr. Wenn ich jetzt abstillen sollte, fällt das morgendliche Frühstücksstillen ja weg und d.h., sie würde oft schon gegen 6 oder 7 Uhr "aufstehen", was ich nicht so gut finde, weil sie meist erst gegen 21.30 Uhr einschläft und sie dann ja nicht wirklich viel Schlaf bekommt. Gibts da einen Tipp, dass sie morgens doch nochmal einschläft? 3. Ab wann kann man Babys normale Kuhmilch geben? Mein Mann und ich sind beide Allergiker. Danke und viele Grüße Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ich würde jetzt nicht sofort ganz abstillen, sondern erst eine Mahlzeit ausfallen lassen. So hat das Kind Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und die auch die Brust kann sich auf den geringeren Bedarf einstellen. Wenn Sie dann am Morgen doch noch stillen, können Sie auch noch eine Weile weiter schlafen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße, Biggi