Frage: Abstillen

lerika
Sehr geehrte Stillberaterinen, mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich geb ihm immer noch die Brust. Er ist morgens und abends den Milch-Getreide-Brei und habe ihm die normale Kindermilch gekauft zum probieren. Ich hoffe er mag sie damit ich bald abstillen kann. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich am besten abstillen kann? Und wie viel ml Milch am Tag muss ein 1 Jähriges Kind trinken? Wie gebe ich ihm am besten die normale Milch? In der Flasche oder aus dem Glas? Vielen Dank für die Antwort lg lerika

Biggi Welter
Liebe lerika, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und schon gar keine Kindermilch. Die sogenannten Kindermilchen, die zum Teil mit großem Werbeaufwand (und zu recht hohen Preisen) an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollen, bieten keine Vorteile für die Kinder. Oftmals sind sie nicht nur übersüß und mit (künstlichen) Geschmacksstoffen (z.B. Vanille) versetzt, sondern enthalten auch zugesetzte Vitamine, die dem Kind aber nicht wirklich einen Vorteil bringen und über eine ausgewogene Ernährung mit möglichst naturbelassenen Nahrungsmitteln viel besser zugeführt und verwertet werden können. Ab etwa dem ersten Geburtstag Tag ein Kind ganz normale Vollmilch bekommen. Spezielle Kindermilchen sind nicht notwendig. Sie können jetzt ohne Probleme Milch aus der Tasse oder einem Becher anbieten. Beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Stillzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit beginnen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi