Frage: Abstillen

yasi
Hallo und guten Morgen, habe eine Frage zum Thema Abstillen. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate jung. 6 Monate habe ich vollgestillt und dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Seit ca. 3 Wochen bekommt sie den abendlichen Milchbrei und seit 3 Tagen nun den nachmittags Obst/Getreide-Brei, sodass ich noch nachts und morgens stille. Passt sich die Milchproduktion denn so an, dass ich den ganzen Tag (weil ich ja nur noch nachts und morgens stille) nicht platze? aktuell habe ich noch nicht das Gefühl, spannt alles ein wenig! Und: Sie schläft jetzt kürzer nach dem Abendbrei! Bin etwas irritiert denn ich hätte gedacht dass der "sättigende" Brei eben auch länger sättigt. Während sie als sie so um 20:00h noch gestillt wurde, bis zum nächsten stillen bis ca. 05.00h schlief, wacht sie nun so um 02.00h auf - gestern Nacht sogar um 00:45!!!!! Soll ich ihr abends nach dem Brei (ca.19:30) noch eine Milchflasche machen? Sie geht gegen 20:30/21:00h ins Bett. Mit der Brust will ich nicht erneut anfangen, bin doch grad am Abstillen....... Freue mich über einen Rat! Liebe Grüße, Yasi

Biggi Welter
Liebe Yasi, Es gibt sogar Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Es kommt sehr viel häufiger vor, als die meisten Menschen glauben, dass ein Kind ab der Einführung der Beikost schlechter schläft und nicht, wie es landläufig immer wieder verbreitet wird, besser. Muttermilch ist in jedem Fall leichter verdaulich als Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung und wenn ein Kind auf die Beikost reagiert, dann ist eine Mahlzeit am Abend naturgemäß deutlich schlafstörender, als eine Mittagsmahlzeit, die bis zum Abend doch schon zum größten Teil verdaut ist. Deshalb ist es einen Versuch wert, statt der Abendmahlzeit die Mittagsmahlzeit durch feste Kost zu ersetzen und die Abendmahlzeit mit fester Kost erst später, wenn der Organismus noch etwas reifer ist, wieder einzuführen. Sie können entweder weniger Brei geben und dann noch eine Flasche oder aber nur eine Flasche mit Milch. LLLiebe Grüße, Biggi