Frage: Abstillen

miamiamiamia
Hallo! Meine Tochter ist nun 12 Monate alt. Sie ist klein und zierlich (71 cm, 7, 5 kg) Aber sie war schon von Geburt an so und die Gewichts- und Größenkurven laufen parallel (mein Mann und ich waren auch so in dem Alter). Für den Kinderarzt ist das kein Problem, sie bewegt sich auch sehr viel und läuft schon seit einiger Zeit). Nur ist sie auch eine sehr schlechte Esserin (wenig und auch nur gewisse Sachen). Gestillt wird sie noch 2-3 Mal (morgens, abends vor dem Bettgehen und ev. in der Nacht). Ich würde nun langsam gerne abstillen, da ich auch die Hormonspirale habe und deswegen auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Was ist dazu ihre Meinung? 2. Frage: Wieviel Milch muss sie in diesem Alter noch bekommen? Und welche Milch? Sie isst manchmal Kindergrieß mit Kuhmilch oder Getreideflocken mit Kuhmilch, fertige Milchnahrung verweigert sie allerdings. Wenn ich nicht mehr stillen würde, wieviel Milch (und welche) und wieviel Flüssigkeit im Allgemeinen braucht sie mit diesem Alter? Sie trinkt auch kein Fläschchen, meist mit dem Strohhalm, da schafft sie auch mehr Flüssicgkeit als aus dem Becher. Aber ich könnte mir nciht vorstellen, dass sie 200 ml Milch auf einmal oder in kurzer Zeit mit dem Strohhalm trinken würde. Kakao mit Kuhmilch trinkt sie manchmal, aber auch nur geringe Mengen (ca. 50 ml). Allerdings könnte ich mir natürlich vorstellen, dass sie mehr essen und trinken würde, wenn die Stillmahlzeiten wegfallen würden. Vielleicht könnten Sie mir ein paar Tipps geben! Danke!

Liebe miamiamiamia, schlecht essende Einjährige sind keine Seltenheit, weshalb es im Grunde gut wäre, weiter zu stillen. Biggi hatte dir ja auch schon geschrieben zum Thema Hormonspirale, die zeigen, dass sie kein Grund zum Abstillen ist: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=127348&suche2=Hormonspirale&seite=1 Wieviel Milch sie braucht kann ich dir leider nicht sagen, es hängt davon ab, was sie sonst so zu sich nimmt, aus welchen Quellen sie Eiweiß, Calcium und Fett sie aufnimmt. Und im Grunde weíß ein Kind ganz genau, wie viel Flüssigkeit es braucht, um nicht auszutrocknen :-) Alternativ zur Muttermilch ist Pre immer das Beste, ab dem 1. Geburtstag kann auch Vollmilch gegeben werden, so die durchgängigen Empfehlungen. Es ist allerdings ein Trugschluss, dass es gut sei, ein Kind abzustillen, damit es mehr esse. Es ist auch als Stillkind genau so viel, wie es braucht, und wenn sie eh eine zierliche Natur hat, dann ist das eben auch nicht wirklich viel. Sinnvoll ist es also nicht, abzustillen. Vielmehr unterstützt das Stillen ihr gutes Gedeihen, weil die in deiner Milch enthaltenen Stoffe unersetzbar sind! Lieben Gruß, Kristina