Frage: Abstillen

Jule4321
Hallo, ich habe mich nun aus verschiedenen persönlichen Gründen dazu entschieden, meinen Sohn, 11 Monate, abzustillen. Er wird nur noch zum einschlafen und nachts gestillt, da aber leider fast stündlich. Durch einige Gespräche mit Freundinnen wurde mir geraten, dass mein Mann die nächsten Nächte ausschließlich für unseren Sohn da ist und ich im Bett bleibe und mich schlafend stelle - auch wenn ich wohl eher 1000Tote sterben werde, falls er weint. Laut deren Erfahrung werden es wohl ca 3-4 anstrengende Nächte und danach ist das größte Drama vorbei. Mein mann ist einverstanden. Er ist sehr liebevoll und hat eine gute Beziehung zu unserem Sohn, auch wenn ich eben die Hauptbezugsperson bin. Schade ich meinem Sohn durch dieses Vorgehen? Haben Sie noch nützliche Tipps? Oder schlagen Sie einen anderen Weg vor? Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Jule4321, dein Baby soll nicht nur keine Brust mehr bekommen, sondern darf auch dich in der Nacht nicht mehr haben, das ist eine doppelte Belastung! Kristina hat dir ja bereits ausführlich geschrieben, wie Du dein Baby in der Nacht liebevoll abstillen kannst, bessere Tipps habe ich auch nicht. Lass dich von niemandem einreden, dass Due nachts abstillen musst, wenn Du schon jetzt weißt, dass es dir das Herz bricht, wenn Du dein Baby schreien lässt! Und weder DU noch dein Baby müssen weinen! Es ist nun einmal eine Sache der Einstellung, ob ich mein Kind als „Feind", der mich „drangsalieren" will ansehe und so schnell wie möglich diesem Kind klar machen will, dass ich am längeren Hebel sitze und in der Lage bin, es zu etwas zu zwingen, was dann für mich vielleicht von Vorteil ist, aber die Bedürfnisse und Persönlichkeit des Kindes in keinster Weise berücksichtigt oder ob ich das Kind und mich, ja die ganze Familie, als gleichberechtigtes „Team" sehe, in dem auf das schwächste Glied Rücksicht genommen wird und dem Kind und seinen Bedürfnissen Achtung entgegengebracht wird. Die meisten Mütter haben durchaus noch ein Gefühl dafür, was ihre Kinder brauchen und schaffen es, trotz aller Ratschläge von außen, doch ihrem Gefühl zu folgen. Einige Frauen haben zwar noch das Gefühl, dass ihr Kind Bedürfnisse hat, die gestillt (ist es nicht interessant, dass hier von „stillen" gesprochen wird) werden müssen, sind aber so verunsichert, dass sie gegen ihre innere Stimme handeln. Lass dich nicht verunsichern, in deinem Innern weißt Du, dass dein Kind nicht dein Feind ist, der bekämpft werden muss. LLLiebe Grüße Biggi