Frage: Abstillen

ida1505
Hallo, unsere Tochter 1 Jahr alt wird noch eimal meist am frühen Morgen gegen 4-5 Uhr gestillt. Sie ißt am Tag mittlerweile normale Familienkost. Abends gibt es meist ein Wurstbrot mit Gemüse (Salatgurke, Tomate), sowie ca. 100 gr Milchbrei. Wir essen gegen 19 Uhr, sie geht gegen 20 Uhr ins Bett. Gegen 4 Uhr oder auch später stille ich noch einmal, damit sie weiterschläft bis ca. 7.30 Uhr. Sie schläft meist nicht durch, wacht zwei/dreimal in der Nacht kurz auf. Würde gerne das Stillen am frühen Morgen abstellen und ganz abstillen. Kann sie das schaffen von abends bis morgens ohne Nahrung, oder muss ich dann am frühen Morgen ein Fläschchen machen ? Bin mir da unsicher. SOll ich ihr abends noch eine Flasche geben, damit sie länger satt ist? Möchte nicht, dass sie nicht satt ist, wiegt aber mit Ihrem Jahr genug, ist nicht zu dünn, nicht zu dick. Wie kann ich am besten das morgendliche Stillen ersetzen/ausfallen lassen? Dankr für Ihren Rat. LG

Liebe ida1505, wenn du nicht mehr stillen magst, dann ist das einzig eine Frage der Entscheidung - und der Konsequenz. Am Anfang wird es vermutlich Unruhe geben, es könnte nötig sein, dass du mit ihr aufstehst, auch wenn es noch so ganz früh ist, einfach um sie von ihrem Stillwunsch abzulenken. Wenn sie es dann verinnerlicht hat, dass nicht mehr gestillt wird, wird sie einen neuen Rhythmus entwickeln und voraussichtlich auch wieder länger schlafen in der Früh. Ich kann dir nicht sagen, ob sie ein Fläschchen brauchen wird oder nicht wenn sie morgens wach wird, und in der Regel macht es gar keinen so großen Unterschied, ob die Kleinen abends mehr zu sich nehmen oder nicht. Ein vollerer Magen führt nicht zwangsläufig zu einer längeren Sättigung. Probiere es am besten einfach aus und schau, wie sie reagiert. Wichtig ist vor allem, dass du ihr die Orientierung gibst und ihr zeigst, was geht (Fläschchen oder etwas zum Essen ) und was nicht (Stillen). Ihr werdet sicher ganz schnell einen neuen "Plan" gefunden haben! :-) Lieben Gruß, Kristina