Frage: Abstillen

isala
Werte Experten, ich "versuche" seit langem abzustillen ich habe mein Kind 6 monate voll ,aller drei h gestillt. Jetzt bekommt er mittags, nachmittags und Abends Brei es klappt auch alles super, er will gar nicht an die Brust und trinkt Tee. Aber ich habe dann soviel Milch das es wahnsinnig weh tut selbst ausstreichen funktioniert da nicht, sodass ich dann ihn Abends doch nochmal anlegen muss. Nachts dasselbe er schläft meist 5 h am Stück früher waren es nur 3, ich wach dann aber nach 4h auf weil ich schmerzen habe! Irgendwie schnallt mein Körper das nicht das die Nachfrage nicht mehr gegeben, ist ich habe von diesen Hormontabletten gehört die der Frauenarzt verschreibt ist das nicht vielleicht schonender? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe isala, die Wirksamkeit von Prolaktinhemmern nach den ersten Wochen ist nicht bewiesen und angesichts der nicht unerheblichen Nebenwirkungen von Bromocriptin ist der Einsatz dieses Präparates sehr kritisch zu betrachten. In den USA darf Bromocriptin zum Abstillen nicht mehr verwendet werden. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes: "Angesichts möglicher Risiken für die Mutter sollten dann physikalischen Maßnahmen wie Kühlung (Quark oder Eiswickel) und ev. Hochbinden der Brust den Vorzug gegenüber Ergotaminpräparaten erhalten. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin ("Pravidel") zum Abstillen zurückgezogen (Herings et al., 1995)." Zur Behandlung deiner Brust kannst Du jetzt so vorgehen, wie bei einem Milchstau. Die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so "dosieren", dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi