Frage: Abstillen

Julirose
Hallo, ich hatte schon mal geschrieben wegen meiner SD überfunktion. Jetzt muss ich Propycil nehmen. Da mein Arzt mir gesagt hat ich könnte weiterstillen aber bedenken, dass mein Sohn alle 4-6Wochen zur Kontrolle Blutabgenommen bekommen muss, habe ich mich sehr sehr schweren Herzens dazu entschieden abzustillen, da es in meiner Familie sowohl SDüberfunktion als auch Unterfunktion gibt und ich meinem Sohn nicht schon jetzt schaden will . Leider geht es mir mit dieser Entscheidung sehr schlecht und ich ich bin sehr traurig. Vor allem da ich durch meine pralle Brust ständig daran denken muss. Wie lange wird das ca. dauern, bis ich keine Milch mehr bilde. Ich trinke seit Freitag Salbei/Pfefferminztee und lutsche Salbeibonbons. Weiterhin nehme ich Phytolacca 3x5 Kügelchen. Meine Brust fühlt sich immer sehr sehr voll an und ich pumpe alle zwei Stunden ab. Ich danke Ihnen.

Biggi Welter
Liebe Julirose, zunächst möchte ich Ihnen etwas zitieren, denn das Mittel ist kein Abstillgrund. http://www.embryotox.de/propycil.html Wenn es Ihnen also nicht gut geht mit Ihrer Entscheidung, können Sie diese rückgängig machen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi