Frage: abstillen

BekkyP
ich habe die frage, wie ich am einfachsten abstillen kann! zudem habe ich auch immer zu viel milch die immer ,,ausläuft``. möchte aber mit abpumpen nicht noch mehr die milchproduzierung fördern. Was kann ich tun um das zu reduzieren?? Danke

Liebe BekkyP, es kommt darauf an, wie alt dein Kind ist. Wenn er unter einem Jahr ist, wirst du vermutlich zur Flasche hin abstillen müssen, schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=128085&suche2=zur+Flasche+hin+abstillen&seite=1#start Wenn er älter ist, dann brauchst du keine Ersatzmilch, weil sich dein Kind ja bereits von "normalen" Lebensmitteln ernähren kannst. Du solltest dann alle paar Tage eine seiner gewohnten Stillmahlzeiten wegfallen lassen, und deinem Kind Ersatz für den dann fehlenden Körperkontakt bieten (ganz viel Kuscheln, Streicheln, Rücken- oder Fussmassage) und einen kleinen Snack oder eine Mahlzeit. Um die Milchproduktion zu drosseln kannst du 1-2 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee, über den Tag verteilt, trinken. Frag auch mal deine Hebamme, ob sie dich homöopatisch unterstützen kann. Im Grunde ist es abhängig davon, wie oft/wie viel du stillst. Am besten besprichst du deine Situation darum mit einer Kollegin vor Ort, die dich auch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann und dir auch zeigen kann, wie Du Milch ausstrichen kannst, wenn du nicht pumpen magst (einen Überschuss zu entnehmen, um dadurch einen Milchstau zu vermeiden, ist kein Problem und regt die Milchbildung auch nicht weiter an, wenn du wirklich nur gerade so viel Milch abpumpst/ausstreichst, bis der Druck nachlässt...) Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina