Frage: abstillen

anja_robby
Hallo Biggi, ich hab grad die Tipps zum abstillen gelesen,weil ich ähnliches wissen wollte. Mein Sohn ist 13 Monate und an Mahlzeiten nimmt er bloß mittags ein halbes Glas Gemüse Fleischbrei, nachmittags ein Keks oder Apfel und abends eine ganze Port. Milchbrei zu sich. Und früh, vormitt. sowie nachts aller 2-3 Stunden verbringt er an der Brust. Ich würde ihn gerne abstillen in der Hoffnung das er mehr ißt. Aber andererseits hab ich Angst,das er zu wenig Nahrung bekommt.Würde das Sinn machen oder soll ich ihn weiter stillen bis er selbst nicht mehr an die Brust will? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar,weil ich nicht weiß wie ich es am besten mache. Danke und ein gesundes neues Jahr

Biggi Welter
Liebe anja_robby, ich würde abwarten. Voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter