Frage: Abstillen

Murmel880
Hallo liebe Expertin, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe ihn 6 Monate voll gestillt. Jetzt stille ich langsam ab. Zur Zeit haben wir es von 8 x stillen auf 2 x stillen reduziert. Wenn ich ganz aufhören möchte und von 1 x auf null herunter möchte, empfiehlt es sich dann, zunächst noch alle 2 Tage zu stillen oder kann man ohne Probleme einfach so aufhören. Da ich sehr viel Milch hatte, reicht meinem Sohn immer noch nur eine Brust pro Mahlzeit. Vielen Dank schon jetzt! Viele Grüße Murmel

Biggi Welter
Liebe Murmel880, am besten wäre es wirklich, wenn Sie das Stillen so langsam „ausschleichen“ lassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi