Frage: Abstillen

Hallo Ihr Lieben! Wieder einmal habe ich ne Frage....wie hier ja schon oft gestellt wurde auch zum Abstillen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt Mittags- und Abendbrei. Den Morgenbrei mag er iwie nicht wirklich, da gehen höchsten 4-5 Löffel rein. Ansonsten still ich ihn noch wann immer ihm danach ist. Das bedeutet Tagsüber so ca. 5-6 mal und nachts je nachdem wie er gelaunt ist auch nochmal so 2-4 mal. Jetzt mal zu meiner Frage: Wie stell ich es denn am besten an abzustillen? Mein Sohnemann liebt seine Muttermilch über alles *lach* und ich fürchte ich stille in 2 Jahren noch^^. Er ist am 3.12.09 geboren und ich wollte eigentlich schon versuchen bis Anfang nächsten Jahres soweit zu kommen, dass er wenn nötig nur nachts noch Mumi bekommt. Will uns also schon noch Zeit lassen, aber iwann muß ich ja mal langsam beginnen, damit der Übergang nicht zu heftig für uns beide wird. Können Sie mir weiter helfen? Bzw. wie lange brauchen denn die Kids überhaupt Milch? Vielen Dank jetzt schon mal für Ihre Antwort und Zeit! LG Calimero

Liebe Calimero, ein Baby sucht an der Brust ja nicht nur Nahrung, sondern auch Sicherheit, Wärme und Geborgenheit. Stillen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. In diesem Alter brauchen die Kleinen auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter, was eben bei Stillkindern das Stillen mit einschließt. Das Abstillen wird in dieser Situation nichts an den Bedürfnissen des Kindes ändern. Es spricht nichts dagegen, jetzt erst einmal weiter zu machen wie bisher, denn deinem Kind tust du damit NUR Gutes! Im Spätherbst dann könnt ihr beginnen, einzelne Stillmahlzeiten wegfallen zu lassen, so dass ihr beim "nur noch nachts stillen" ankommt zum Anfang 2011. Der Übergang wird dann eher leichter als heftiger, weil die Bedürfnisse deines kleinen Mannes bis dahin ja intensiv befriedigt wurden! Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dazu zählt natürlich auch jeder Milchbrei. Aber das Saugbedürfnis eines so jungen Menschen sollte auch nicht vernachlässigt werden... Lieben Gruß, Kristina