Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Bin momentag beim Abstillen. Meine "Kleine" trinkt ihr Fläschchen mit Freude, als ob sie nie etwas anderes gemacht hat. Schon wenn ich es herrichte, wird sie ganz "fuchtig"! Sie liegt abends an meiner Brust und trinkt das Fläschchen ganz ohne anstalten, dass sie den Busen möchte. Jetzt stille ich also nur noch morgens. Vormittag isst sie einen Getreidebrei, Mittags Gemüse und Fleisch und nachmittags Obst. Eben seit 3 Tagen bekommt sie abends Pre-Nahrung (wobei sie nur ca. 100 ml trinkt und dann zufrieden bis morgens -ca. 5 Uhr schläft). Wie mache ich jetzt weiter? Wie macht das meine Brust mit, nachdem sie ja nur noch für 1 x täglich produziert? Oder soll ich so weitermachen ?Ich fürchte, wenn ich sie gar nicht mehr anlege, dass meine Brust hart wird. Mit dem Ausstreifen, das weiß ich aus Erfahrung, klappt das bei mir nicht. Ich habe auch die ganze lange Stillzeit keine Stilleinlagen gebraucht. Danke im voraus für deine Antwort! LG Irene

Biggi Welter
Liebe Irene, ja, das ist ganz prima so! Wenn langsam abgestillt wird, hat das Kind und auch die Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Wenn Du dann ganz abstillst, solltest Du auf deine Brust acht geben. Sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt (wenn es nicht so gut klappt mit dem Ausstreichen, versuche es mal mit einem Kirschkernkissen oder unter der Dusche). Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi