Frage: abstillen

hallo mein sohn ist jetzt 7 monate und ich möchte langsam die still mahlzeiten verringern da er nun imer grober wird und daserste zähnchen sich ankündigt. welche stillmahkzeit soll man zuerst ersetzen? mittags isst er 1 glässchen abends brei? und er trinkt die 2er milch nicht kann ich dann erstmal noch 1 er geben? vielen dank stoffel

Liebe Stoffel, ein Baby kann auch trotz Zähnchen weiter gestillt werden, und deine Milch wird auch in ein paar Wochen weiterhin wertvoller und gesünder sein als jede verfügbare Alternative. Ein Baby abzustillen, "nur" weil sich die Zähnchen ankündigen, ist daher nicht empfehlenswert. Die meisten Mütter befürchten, dass ihre Babys sie beißen könnten, und das kommt zuweilen auch vor, lässt sich jedoch mit Aufmerksamkeit und den richtigen "Tricks" schnell wieder abschalten. Natürlich kannst Du auch abstillen, eine "Gebrauchsanweisung" dazu im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. Lieben Gruß, Kristina