Frage: Abstillen?

Liebe Biggi, kann es sein, dass mein 14 Monate alter Sohn dabei ist sich abzustillen? Er will nur noch nachts bereitwillig an die Brust, um dann gleich weiterzuschlafen. Tagsüber verweigert er meistens. Es ist etwas problematisch, da er immer an der Brust eingeschlafen ist. Zur Schlafenszeit muss ich jetzt immer warten, bis er richtig übermüdet ist, da er bis dahin total aufgedreht ist und sich nicht zum Schlafen bewegen lässt. Mittags geht es zum Glück meist im Rahmen eines Spaziergangs, abends klappt es irgendwann wenn er nicht mehr kann indem ich ihn durch die dunkle Wohnung trage. Das dauert insgesamt oft bis zu zwei Stunden. Stillt er sich womöglich wirklich ab oder ist es nur ein vorübergehender Stillstreik? Schafft er es irgendwann problemloser einzuschlafen? Ich habe kein Problem ihn in den Schlaf zu begleiten, er schläft auch bei uns im Familienbett, es tut mir nur weh zu sehen, wie er sich quält. Liebe Grüße Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind sich tatsächlich abstillt oder „nur“ streikt. Versuche einmal folgende Tipps: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Auch solltest Du keine Flaschen und keinen Schnuller geben, damit das gesamte Saugbedürfnis deines Kindes an der Brust gestillt wird. Dein Baby wird es sicherlich noch lernen, leichter in den Schlaf zu finden, in diesem Alter fällt es den meisten Babys schwer. Ganz llliebe Grüße, ich hoffe, es klappt bald wieder!!! Biggi