Frage: abstillen

ich habe ganz, ganz wenig milch, ich kann mein baby nur noch ein mal in der nach t stillen. wie kann ich richtig abstillen? was ist am besten für den busen? Vielen dank

Biggi Welter
Liebe lana1, wenn du dein Baby nun endgültig abstillen möchtest, empfiehlt es sich dabei langsam vorzugehen. Von Abstillmedikamenten wird wegen der möglichen gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen abgeraten. Um gesundheitliche Komplikationen beim plötzlichen Abstillen zu vermeiden, solltest Du genügend Milch ausstreichen oder abpumpen, um dich wohlzufühlen, einen stützenden aber nicht einengenden – Büstenhalter tragen, deinen Salzkonsum einschränken und entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Am Besten streichst Du zu den Zeiten, zu denen Du normalerweise gestillt hättest, soviel Milch aus, dass Du keine Spannungsgefühl mehr empfindest. Allmählich geht dann die Milchmenge zurück und Du musst immer weniger ausstreichen. LLLiebe Grüße, Biggi