Frage: Abstillen

hallo biggi, mein sohn ist nun gute 7 mon. alt. ich habe mit dem abstillen ganz langsam begonnen.vor 3 tagen hatten wir die letzte stillmahlzeit (morgens) leider habe ich es heute am 4 tag vor druck nicht mehr ausgehalten u. habe meinen sohn kurz angelegt. ich trinke regelmässig ca. 3-4 tassen salbeitee/pfefferminztee am tag. ausstreichen funktionierte auch nicht unter der dusche. was kann ich noch tun? lg nanny

Biggi Welter
Liebe Nanny, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten siich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi