Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr und er hat immer leidenschaftlich bei mir getrunken und genuckelt. Seit dem 6. Monat wurde er von mir zugefüttert und dann allmählich immer mehr auf "feste" Nahrung umgestellt. Da er aber nie die Flasche akzeptiert hat und ich ihm mit dem Becher oder Löffel immer nur ganz wenig zu trinken geben konnte, habe ich ihn auch immer noch weiter gestillt. (Bis zu drei mal am Tag und dann zum Schlafen und dann auch noch in der Nacht). Inzwischen klappt das Trinken aus dem Becher schon viel besser :) . Allerdings will ich das Stillen jetzt aufhören, nur möchte ich ihm die Milch nicht gänzlich streichen. Was kann ich da machen? Ab wann kann ich Kuhmilch nutzen und ist es jetzt erst noch besser eine Folgemilch zu geben? (Wenn ja, welche?) Sollte ich, wenn ich die Kuhmilch geben kann irgendwas beachten? Muss ich sie ggf erwärmen? Und wieviel Milch sollte er denn trinken? (Wieviel soll er insgesamt trinken?) Muss ich das langsam drosseln oder kann ich auch direkt ganz aufhören? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe schlumpfine25, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Folgemilch ist nicht notwendig. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, würde ich das langsam tun, so haben das Kind und auch die Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. LLLiebe Grüße, Biggi