Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist 1Jahr alt geworden.Ich stille ihn noch morgens und abends 2xtägl.Vor 2 Tagen habe ich angefangen morgens ihm Vollmilch zu geben vor der Stillmahlzeit,weil ich abstillen möchte.Das Problem ist,er trinkt nicht aus der Flasche und aus dem Glas trinkt er ca.50-70ml danach zusätzlich stille ich ihn noch.Laut Kinderarzt sollte ich keine Folgemilch sondern ganz normale Vollmilch geben!Was kann ich noch besser machen damit er mehr Vollmilch morgens trinkt? Danke für Ihre Hilfe!

Liebe Fato, du kannst probieren, ob er aus einem Trinklernbecher lieber trinkt als aus Flasche oder Glas. Wieder andere Babys finden es total spannend, wenn sie mit einem Strohhalm trinken dürfen - und meist lernen sie das im Handumdrehen! Auf jeden Fall brauchst du auch eine Portion Geduld, denn Kinder in diesem Alter finden Mamas Milch einfach viiiiel leckerer als die Alternative von der Kuh, die ja eigentlich für Kälbchen gedacht ist. Er trinkt die Kuhmilch also in erster Linie, um dir eine Freude zu machen und nicht, weil er selbst sie vorziehen würde. Denk auch daran, dass er beim Stillen mehr bekommt als "nur" deine Milch. Die Nähe, das Kuscheln, die Geborgenheit sind mindestens genauso wichtig, und die solltest du nun auf andere Weise für ihn schaffen; dann wird es ihm leichter fallen, das Stillen los zu lassen. Eine "Kuschelrunde" auf dem Sofa etwa, während er immer wieder einen Schluck aus seinem Milchbecher nimmt, kann da eine schöne neue Gewohnheit werden. Lieben Gruß, Kristina