Frage: Abstillen

Mein Sohn ist jetzt 32 Wo alt. Seit guten 2 mon. habe ich mit Beikost begonnen und er hat es gut vertragen. Das Stillen war immer schon ein wenig schwierig, denn Gregor hatte mit ~ 2 Wo. eine RSV Infektion und da habe ich ihm so oft wie möglich anglegt weil er immer gleich erschöpft bzw. sich mit seiner Luft geplagt hat. Er hatte fast keinen Trinkryhtmus. Wenn er heute trinkt, dann immer nur kurz (5-10 min.) mit Pausen dazwischen.Untertags 2-3x und in der Nacht 2 x aber da nuckelt er meistens nur. Muß ich ihm auf ein "Fläschchen" umstellen? Wenn ja, dann wie bzw welche Marke? oder reicht es wenn ich ihm Statt der Brust ein Wasserfläschchen anbiete.Jetzt trinkt er auf den Tag verteilt ~300 ml Wasser oder Tee. Danke Romana

Biggi Welter
Liebe Romana, ich kann für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einer Saugverwirrung bis hin zu einem Stillstreik reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei euch los ist. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi