Frage: Abstillen

Hallo, ich habe meine Tochter (sie ist jetzt 9 Monate alt) abgestillt. Ich habe ganz langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt. Seit gestern ist sie komplett abgestillt. Die letzte Mahlzeit habe ich auch ganz behutsam abgestillt, aber meine Brüste spannen nun trotzdem sehr. Ich trinke bereits Pfefferminztee und nehme Phhytolacca D6, ferner habe ich den BH sehr straff eingestellt. Wie lange hält die Spannung in den Brüsten an? Kann ich noch irgendwas zur Erleichterung machen und ab wann muss man einen Arzt zu Rate ziehen? Ich hatte zu Anfang der Stillzeit eine Brustentzündung und möchte das nicht nochmal durchmachen. Vielen Dank und liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter