Frage: Abstillen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt bald 8 Monate alt und er wird nur noch Nachts gestillt. Ab und zu auch einmal tags über ein oder zwei mal. Er isst zum Glück sehr brav seine Breis und sein Menü am Tag. Meine Milch hat sich auch bisher danach gut eingestellt. Er kommt so drei bis vier mal in der nacht. Jetzt merke ich doch allerdings das ich immer weniger Milch habe und davor hab ich direkt Angst, denn mein kleiner nimmt kein Fläschen keinen Trinkbecher, einfach gar nichts woraus man trinken könnte. Deshalb weis ich jetzt nicht wie ich das machen werde wenn jetzt nun meine Milch in der Nacht ganz ausbleibt. Was mache ich dann mit ihm wenn er in der Nacht quängelt und vielleicht hunger hat? Ich kann ihm dann doch keinen Brei geben... Bitte helft mir mit ein paar Tipps, denn mir fällt absolut keine Idee ein wie ich das dann in der Nacht machen werde? Danke in Voraus Lg Gici

Liebe Gici, eine Frau kann im Prinzip jahrelang nur nachts stillen. Die Brust wird die Milchproduktion nicht komplett einstellen, auch wenn das Kind tagsüber nicht mehr trinken sollte. Andererseits gibt es keinen Grund, dein Kind nicht auch tagsüber trinken zu lassen. Es ist gar nicht wirklich "ein Glück", wenn ein Kind nur noch Beikost bekommt, denn bis zum ersten Geburtstag sollte (Mutter-)Milch der wichtigste Bestandteil der kindlichen Ernährung sein. Das andere ist eben nur BEI-Kost, und nicht ANSTATT-Kost. Vielleicht also beruhigt es dich, wenn du ihn nun tagsüber wieder stillst (muss ja nicht stündlich sein :-) ), so dass auch tagsüber die MIlchproduktion angeregt wird... Lieben Gruß, Kristina