Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und ich habe in bis zum 6 Monat voll gestillt. An Beikost bekommt er jetzt Mittagsbrei, Nachmittags Obst und Getreide und abends einen Milchbrei. In der Nacht und morgens stille ich noch. Meine Milch hat sich leider so weit zurückgebildet, daß ich tagsüber gar keine Milch mehr ertasten kann und die erste Mahlzeit in der Nacht auch recht spärlich ist. Heute morgen hatte ich gar keine Milch und das nach 7 Stunden Nachtruhe und mußte zur Flasche greifen. Ich bin deshalb ganz traurig, denn ich möchte gerne noch morgens stillen. Ich will die Stillbeziehung noch nicht aufgeben. Wie kann ich die erforderliche Milchmenge wieder herstellen, öfter anlegen funktioniert nicht, da mein Sohn tagsüber nicht mehr an die Brust will. LG Ilka

Biggi Welter
Liebe Ilka, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Sie können nun die Milchproduktion durch Abpumpen oder Ausstreichen wieder erhöhen, am besten lassen Sie sich das von einer Beraterin vor Ort erklären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi