Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und ich "Stille ihn gerade ab", dh,seit Montag abend hat er nicht mehr an der Brust getrunken. Nun habe ich natürlich dementsprechend sehr volle Brüste, die auch etwas Schmerzen. Ich trinke schon eifrig Pfefferminztee (wurde mir zum Milchabbau empfohlen?!) Aber gibt es noch andrer Tipps, wie ich den Milchabbau "unterstützen" bzw beschleunigen kann? Herzlichen DAnk und viele Grüße D.

Liebe siloda, es kann durchaus sein, dass Sie gerade einen Milchstau haben, denn bis die Brust die Milchbildung vollständig einstellt vergehen einige Wochen bis Monate.. Je nachdem wie ausgeprägt die Spannung in der Brust ist, ist nun entweder vorsichtiges Ausstreichen (nur gerade so viel, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen) mit anschließendem Kühlen oder nur Kühlen angesagt. Sobald Sie keine Probleme mehr mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel